Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Informationen aus Elbenau und Umgebung – Archiv 2008

zurück

Schlittschuhlaufen
Schlittschuhlaufen
30.12. Die Eislaufsaison auf der Liesekuhle ist eröffnet. Der Frost der letzten Nächte sorgte für die nötige Handbreit Eis unter den Kufen, wegen des trockenen Wetters ist das Eis spiegelblank und eben - ideale Bedingungen zum Schlittschuhlaufen. Und noch besser: dem Wetterbericht zufolge soll das trockene und kalte Wetter noch mindestens bis zum Wochenende anhalten. Also kann man vielleicht sogar damit rechnen, daß man demnächst auch an der Haberlandbrücke auf's Eis kann.

10.01. Nachtrag: aktuell beträgt die Eisdicke an der Haberlandbrücke 15 bis 20 cm.
Nikolausfest 06.12. Heute fand in der Elbenauer Kirche traditionell das Adventskonzert statt, das wieder sehr gut besucht war. Anschließend fand - gleichfalls in guter Tradition - das Nikolausfest des Bürger- und Kulturvereins Elbenau statt, mit Lampionumzug für die Kinder und anschließend Grillwurst und Glühwein.

Hinweis: sollte jemand ein paar Fotos vom Konzert zum Veröffentlichen auf der Internetseite haben, kann er diese gerne per E-Mail (Adresse: siehe Impressum) senden.
Probe zum Krippenspiel 05.12. Diesmal fand die Probe zum Krippenspiel bereits mit instrumentaler Begleitung statt. Ansonsten ist es wie in jedem Jahr: die Kinder sind wie immer ein wenig aufgeregt, der Text sitzt noch nicht ganz, und dennoch ist zu merken, daß es allmählich "was wird". Stück für Stück ein wenig besser. Man darf also schon gespannt sein auf Heiligabend.
Probe zum Krippenspiel 07.11. Für das diesjährige Krippenspiel werden wieder Mitspieler gesucht, die Freude daran haben, anderen etwas vorzuspielen, Spaß daran, einmal auf der Bühne zu stehen. Am 7.11. findet um 16 Uhr unter Leitung von Herrn Müller das erste Kennenlernen statt, die ersten Absprachen zum Stück (das in den letzten Jahren immer interessant und etwas anders als die herkömmliche Weihnachtsgeschichte war) und zur Rollenverteilung. Es sind Kinder aller Altersklassen eingeladen.

14.11. Nach der ersten Probe kann hier schon mal verraten werden, daß erfreulich viele Kinder zusammenkamen und daß das Krippenspiel auch in diesem Jahr ein wenig vom klassischen Muster "Ochs und Esel im Stall" abweichen und den Titel "Treffpunkt Stall" haben wird.
Die weiteren Proben bis zur Aufführung Heiligabend finden an jedem Freitag um 18 Uhr im Anbau der Kirche statt.
Wer noch zu den nächsten Terminen hinzukommen möchte, kann dies gern tun. Bei Fragen dazu kann man Tobias Müller telefonisch unter 03928/728530 erreichen.
(Foto aus dem Vorjahr)
Steine auf dem Burgberg
Steine auf dem Burgberg
19.10. Aufgepflügte Steine auf dem Burgberg.
Die Elbenauer Burg bestand seit dem 13. Jahrhundert. Sie war eine von einer ganzen Reihe kleiner Wehrburgen an der Grenze zu den gerade eroberten, östlich der Elbe gelegenen slawischen Gebieten. Zu dieser Befestigungslinie gehörten z. B. auch die Burg Randau und die im nicht mehr existierenden Gottau bei Ranies. Die Elbenauer Burg war später der Sitz kursächsischer Amtsleute. Ab Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg nicht mehr benötigt und wegen des bereits starken Verfalls der Gebäude im Jahr 1800 abgerissen und völlig eingeebnet. Die Steine der Burg wurden den Überlieferungen zufolge als Baumaterial weiterverwendet, z. B. für den Bau der alten Schule.
Heute ist der Standort der Burg am Ortsausgang Richtung Plötzky nur noch als flacher Hügel zu erkennen, der sich nur wenige Meter über die Umgebung erhebt. Bis in die heutige Zeit erhalten blieben nur die Bezeichnungen Burgberg und Burggraben.
Daß genau an dieser Stelle einmal Gebäude standen, darauf deuten kürzlich aus dem Boden gepflügte große Steine hin. Bruchsteine, wie sie auch für die Fundamente und Keller alter Elbenauer Häuser verwendet wurden. Für die Landwirte sind solche Steine immer ärgerlich, können sie doch das Ackergerät beschädigen. Für geschichtsinteressierte dagegen ist es erfreulich, daß auf diese Art einige stumme Zeugen alter Zeit wieder sichtbar werden.
Bauausschuss Kirche 18.10. Der Bauausschuss der Kirchgemeinde traf sich an der Elbenauer Kirche, um vor Ort über notwendige Baumaßnahmen zu beraten. Neben einigen kleineren Reparaturen könnte es 2009 vielleicht dazu kommen, daß im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gemeinsam mit der GESAS eine Renovierung des Kircheninneren durchgeführt werden kann.
Kapstraße 27.09. Eine gute Nachricht für alle Radtouristen: Nachdem bereits im Frühjahr ein Teil der Kapstraße Richtung Randau (bis zur Grenze des Elbenauer Gebietes) radfahrfreundliche Betonspuren erhielt, wurde jetzt von Magdeburger Seite nachgezogen und die Straße bis nach Randau hinein weiter befestigt - mit einer Asphaltdecke, ähnlich der auf der Kapstraße nach Ranies. Damit ist eine wichtige Lücke geschlossen, der schon etwas holprige und schmale Radfahrstreifen daneben braucht nun nicht mehr benutzt werden. Ein Grund mehr, mal wieder loszuradeln.
Rauhreif 19.09. Morgennebel, eine nächtliche Tiefsttemperatur von 4,6 °C und der erste Rauhreif - es wird Herbst.
Elbenau-Ausschuss 16.09. Im Anbau der Elbenauer Kirche traf der Elbenau-Ausschuß der Kirchgemeinde St. Jakobi (zu der Elbenau gehört) zusammen. Um das wichtigste vorwegzunehmen - nein, eine Sanierung des Inneren der Kirche steht leider immer noch nicht auf dem Programm. Auch wenn diese dringend nötig wäre, gibt es doch anderenorts viel dringendere Arbeiten. Und für die wird das wenige Geld dringender gebraucht. Ansonsten wurde über die nächsten Vorhaben gesprochen, zu denen es demnächst auch die Termine auf der Veranstaltungsseite nachzulesen gibt. So wird es wieder einen Erntedank-Gottesdienst mit musikalischer Begleitung des Chores und ein weihnachtliches Chorkonzert geben. Und auch wieder das Krippenspiel. Im Rückblick auf das letzte halbe Jahr konnte man auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirchgemeinde und den Elbenauer Vereinen verweisen. Die Kirche ist hier eben noch im Dorf geblieben.
Tag des Offenen Denkmals 09.09. "Ich bin die Tür" (Joh 10,9) steht hier am Eingang der Elbenauer St.-Pankratius-Kirche. Zum Tag des Offenen Denkmals am 14. September (hier ein Foto aus dem Vorjahr) wird von 14 bis 17 Uhr auch die denkmalgeschützte Elbenauer Kirche ihre Pforten für Besucher öffnen. Es gibt auch Erklärungen zur Geschichte der Kirche und die Möglichkeit einer Turmbesteigung.
14.09. Nachtrag: obwohl der Entschluß, die Kirche zum Tag des offenen Denkmals zu öffnen, nur kurzfristig gefaßt und deshalb nicht in der Presse bekanntgegeben wurde, gab es doch eine erfreulich große Zahl von Gästen: "Wir sind ja schon oft vorbeigefahren, jetzt müssen wir endlich mal einen Blick ins Innere werfen", sagte mancheiner.
Bäcker Bauer beim Brötchenverkauf 06.09. Das Eiscafé und Bistro Gärtner ist vom 10. bis 24.09. geschlossen. An den Sonnabenden übernimmt wieder Bäcker Bauer persönlich die morgendliche Brötchenversorgung direkt aus dem Bäckermobil heraus.
Samstags von 7:30 bis 9 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Bistro.
Waldschule Elbenau
Waldschule Elbenau
22.08. Vor der morgigen Einschulung laufen an der Waldschule Elbenau die letzten und wichtigen Arbeiten vor Beginn des neuen Schuljahres. Übrigens die erste Einschulung seit zehn Jahren. Elbenau kann sich darüber freuen, daß die Schule endlich wieder zurück ins Dorf kommt.

Links im Bild: der Einbau einer bauaufsichtlich geforderten Notfalltreppe. Bisher ging es auch ohne eine solche... Aber ohne diese Treppe hätte die Feuerwehr, die heute im Haus war, die Brandschutzabnahme nicht vollziehen dürfen.

Wie Frau Bühring, Vereinsvorsitzende des Vereins "Nestwärme", und Herr Faust, Schulleiter der Waldschule, mitteilten, werden morgen 12 Kinder eingeschult. Im nächsten Jahr werden dann mehr Kinder erwartet. In dieser kleinen Runde werden die Kinder beste Bedingungen zum Lernen haben.

Der Einschulung sind viele Arbeiten vorausgegangen, bei denen auch die Eltern tatkräftig Hand anlegten. Noch nicht abgeschlossen sind einige Außenarbeiten, wie z.B. der Neuaufbau des Holz-Klettergerüstes und die Anlage eines bepflanzen Hügels und eines kleinen Teiches.

Der Generationentreff Elbenau wird von Beginn des Schuljahres an seinen Platz im ehemaligen Speisesaal der Elbenauer Schule haben.
Mondfinsternis
Mond groß
16.08. Anfangs sah es gar nicht so aus, als würde von der Mondfinsternis etwas zu sehen sein - etwa über Elbenau verlief die Grenze zwischen blauem Himmel im Westen und Wolken im Osten. Dann aber verzogen sich die Wolken und man konnte die zunehmende Verfinsterung des Mondes erleben. Um 23:10 Uhr war dann mit etwa 80% Bedeckung das Maximum erreicht. Der untere Teil des Mondes schien rötlich zu leuchten, beschienen durch das von der Erdatmosphäre gestreute Licht.
Ballon über Elbenau
Ballon über der Neuen Str.
14.08. In Magdeburg sind derzeit wieder die Ballons los: Ballontage im Elbauenpark. Heute war die FlugFahrtrichtung etwa Richtung Elbenau, und etwa 10 Ballons fuhren über Elbenau oder nahe dran vorbei. So wie dieser hier, dicht über den Dächern der Neuen Straße. Ein immer wieder imposanter Anblick.
Logo Polizei 24.07. Am Dienstag wurde in einige Häuser in Elbenau eingebrochen. Die Einbrecher sollen ihre Objekte zuvor unter der Vorgabe, wegen einer Autopanne nach einer Kfz-Werkstatt zu fragen, ausgespäht haben. Es wird nochmals dringend dazu geraten, auf verdächtige Personen (auch auf Nachbargrundstücken) aufmerksam zu achten. Mehr Hinweise dazu gibt es in dieser Broschüre der polizeilichen Beratungsstellen.
Elbenauer Schule 04.06. Nach einer Mitteilung des Vereins Nestwärme Schönebeck e.V. wurde dem Verein vom sachsen-anhaltischen Kultusministerium die Genehmigung zur Eröffnung der Waldschule Elbenau erteilt. Der Verein beabsichtigt die Aufnahme des Schulbetriebes der Waldschule Elbenau zum Beginn des neuen Schuljahres. Bereits bei Eröffnung des Generationentreffs wurde das Schulkonzept vorgestellt (elbenau.de berichtete), nun kann es Wirklichkeit werden.
Schon vor Jahren kämpften Elbenauer Bürger für den Erhalt "ihrer" Schule - damals vergeblich. Dem Verein Nestwärme bleibt zu wünschen, daß sein Konzept erfolgreich ist und die Schule wieder zurück nach Elbenau kommt (und damit im sprichwörtlichen Sinne "im Dorf gelassen" wird).
Ausfall der Straßenbeleuchtung
Ausfall der Straßenbeleuchtung
03./04.06. In Teilen Elbenaus (z.B. Neue Str., Plötzkyer Str., Elbenauer Str., Pretziener Str., Teile der Randauer Str.) bot sich ein ungewohnt dunkles Bild: die Straßenbeleuchtung ist ausgefallen. Nicht sonderlich schlimm, nur eben - ungewohnt (andere Gemeinden sparen auf diese Weise ganz regulär eine ganze Menge Strom, vielleicht kann man auch hier mal darüber nachdenken).

Kurz vor Mitternacht (etwa 23:30, dies ist die Zeit der nautischen Dämmerung, wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont steht) ist der nördliche Himmel noch relativ hell. Die Sonne hat beinahe ihre höchste Bahn erreicht und steht so nur wenig unter dem Horizont. Das fehlende Streulicht der Straßenbeleuchtung beschert uns einen klaren Sternenhimmel wie schon lange nicht.

Auf dem unteren Bild ist die gleiche Stelle zur gleichen Zeit mit wieder eingeschaltetem Licht zu sehen. Der noch helle mitternächtliche Himmel kommt bei weitem nicht so schön zur Geltung.
Erdebeeren... 01.06. In Elbenau (zwischen Grünewalde und Elbenau) gibt es auch in diesem Jahr wieder Erdbeeren zum Selberpflücken. Täglich von 8 bis 19 Uhr.
Neuer Feldweg 23.05. Das neue Stück Betonfeldweg nimmt langsam Formen an. Nun muß nur noch der Zwischenraum aufgefüllt werden. Schade, daß gerade das schlechteste Stück des danebenliegenden Radweges (noch) nicht durch eine glatte Betonspur ersetzt wird.
Kaffeetafel im Kirchgarten 18.05. Der diesjährige Fahrradausflug der St.-Jacobi-Gemeinde führte über Randau, Pechau und Wahlitz nach Elbenau, wo im Anbau der Kirche und im Kirchgarten schon die Kaffeetafel wartete. Etwa 35 Radfahrer zwischen 8 und 80 Jahren fuhren auf der 30-km-Tour mit, ein paar kamen auf kürzerem Weg nach Elbenau. Hier gibt es ein paar Bilder von der Rast im Elbenauer Kirchgarten.
Bauarbeiten an der Kap-Straße 07.05. Bauarbeiten an der Kapstraße Richtung Randau. "Das wird der Autobahnzubringer für Elbenau", witzelten die Arbeiter der Baufirma, die gerade Schotter für die Verlängerung der Betonspuren abkippten und festwalzten. Der Betonweg hinter Elbenau wird um etwa 700 m Richtung Randau verlängert. Leider nicht bis nach Randau oder wenigstens bis zum Abzweig des Elberadweges am Elbdamm. Die betonierten Feldwege sind auch eine Erleichterung für Radfahrer, verglichen mit dem nicht besonders guten Zustand der Oberfläche der gesplitteten Radwege in unserer Gegend. Insofern bleibt zu hoffen, daß der Weg weiter Richtung Randau verlängert wird.
Warum werden dann nicht alle Wege ausgebaut?
Hauptzweck der Betonwege ist die Förderung der Landwirtschaft, deswegen werden sie auch zum großen Teil vom Landwirtschaftsministerium finanziert. Hauptproblem für den Wegebau ist der verbleibende (und nicht geringe) finanzielle Eigenanteil der jeweiligen Landwirte, der auch erst mal aufgebracht werden muß. Wie vom Amt für Tourismus der Stadt Schönebeck zu hören war, ist man dort bestrebt, auf den Ausbau der Wege hinzuwirken.
Mist 26.04. In Elbenau riecht es zeitweilig, als wäre der ganze Ort in Hunde- oder Katzensch... getreten. Der Elbenauer Landwirt setzt auf Naturdünger, und so wird zur Frühjahrsbestellung Mist ausgebracht. Und der riecht eben - landwirtschaftsüblich. Wie auf dem Bild zu sehen, wird der Mist sofort von einem zweiten Traktor eingearbeitet, was die Geruchsbelästigung eingrenzt.
Reisanbau :-) 20.04. Von hohem Grundwasser und ausgiebigem Regen überflutete Äcker bei Elbenau. Der Landwirt könnte dort auf Reisanbau umstellen.
Nachtigallenstieg nach Waldarbeiten 12.04. Der Nachtigallenstieg - sonst ein beliebter Weg für Spaziergänge und kleine Radausflüge - ist zur Zeit zwischen Heuweg und Elbenau nicht mehr begeh- und befahrbar. Forstmaschinen und Traktoren, die z. Z. zu Baumfällarbeiten eingesetzt sind, haben den Weg gründlich zerwühlt und ihn auf den Stand der Bauernkriege zurückgebracht: eine fast 10 Zentimeter dicke, schwarze Schlammschicht bedeckt den Weg. Der Wald sieht übrigens auch sehr durchwühlt aus - bereits jetzt sind etwa 1000 Festmeter Holz geschlagen, und den roten Punkten nach ist das noch nicht alles. Es bleibt zu hoffen, daß der Weg nach Ende der Arbeiten wieder in einen ordentlichen Stand gebracht wird.
Osterfeuer 22.03. Unter Aufsicht der Elbenauer Feuerwehr wird das diesjährige Osterfeuer aufgestapelt. Die Elbenauer kamen bereits in großer Zahl und mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen: vom Handwagen und Schubkarre, über Pkw und Hänger bis zum Kleintraktor und Dumper. Am Mittag war der Stapel schon auf beachtliche Größe angewachsen. Am Abend, gegen 19 Uhr wird das Feuer entzündet. Das Wetter scheint mitzuspielen, denn für den Abend ist eine leichte Wetterbesserung angesagt.
Osterhasen-Unfall 22.03. Sollte der Osterhase in diesem Jahr nicht kommen, dann ist das diesem bedauerlichen Unfall geschuldet. Da das Unfallopfer aber nicht gefunden wurde, besteht noch Hoffnung, daß der Osterhase nur verletzt wurde und - dann vielleicht mit einem Gipsbein - doch pünktlich am Morgen des Ostersonntags kommt und die Ostereier versteckt.
Elbenau-Ausschuss 05.03. Im Gemeinderaum der Elbenauer Kirche konstituierte sich der Elbenau-Ausschuss der Kirchgemeinde St. Jacobi.
Hintergrund der etwas kompliziert klingenden Bezeichnung ist, daß die Kirche Elbenau zur Schönebecker St.-Jacobi-Gemeinde gehört. Mit der Gründung des Elbenau-Ausschusses soll zum einen das Gemeindeleben in Elbenau wieder stärker mit Leben erfüllt werden, zum anderen soll der Ausschuss aber auch die Vorbereitung von Bauarbeiten in der Elbenauer Kirche begleiten und unterstützen.
Über diese geplanten Bauarbeiten informierte Pfarrer Johannes Schulz. Es ist jetzt verbindlich geplant, allerdings mit noch nicht völlig geklärter Finanzierung, die Kirche nun auch von innen zu verschönern. Den geplanten Arbeiten liegt ein Gutachten von Frau Meussling aus Plötzky zugrunde. Als Bausumme sind 98.000 EUR veranschlagt.
Außerdem wurde über in diesem Jahr geplante Veranstaltungen beraten, über die hier demnächst näheres zu lesen sein wird.

kein Bild 02.03. Sturmtief "Emma".
An dieser Stelle hätte ein Bild von Sturmschäden stehen können - wenn es denn welche gegeben hätte. Jedoch kam der Sturm viel schwächer als vorhergesagt, mit Windstärken von nur 8 bis 9. Ein paar abgerissene Zweige blieben in Elbenau die einzigen Folgen.
Kulinarischer Abend in Elbenau 29.02. In der Elbenauer Schule fand der nun schon dritte kulinarische Abend statt, veranstaltet vom Bürger- und Kulturverein Elbenau. In gemütlicher (und auch sehr lustiger) Runde saßen die Gäste zusammen und verkosteten gegenseitig die mitgebrachten Speisen, die von Lachs-Quiche über Blätterteigröllchen und Salate bis hin zum Nachtisch aus Himbeeren und Sahne reichten.
Neben dem Austausch von Rezepten kamen auch Gespräche über Elbenauer Anekdoten nicht zu kurz.
Die Reihe der kulinarischen Abende wird  ihre Fortsetzung finden - der nächste Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. 

ausgelichteter Waldweg 28.02. In den letzten Wochen wurde an der Straße nach Schönebeck der Seitenstreifen zwischen Straße und danebenliegendem Weg ausgelichtet. Dies war vor allem zur Wiederherstellung einer guten Sichtbeziehung zwischen Straße und Weg notwendig. Die Einsehbarkeit des Weges, der vorher hinter dichtem Gebüsch lag, sorgt für die sogenannte soziale Sicherheit.
Kindermusical15.02. Vorbereitung eines Kinder-Musicals, das am 30.03. in der der  Elbenauer Kirche aufgeführt wird.
Alle Elbenauer Kinder sind herzlich eingeladen.
Wer mitspielen möchte: am 15.02. um 16 Uhr ist das Casting. Tobias Müller von der evangelischen Jugend Schönebeck wird Euch das Projekt vorstellen.


Fackeln für die Elbe 13.01.08 Die Bürgerinitative "Pro Elbe" hatte unter dem Motto "Fackeln für die Elbe" zum Protest gegen den Elbausbau und den Bau des Saalekanals aufgerufen. In Schönebeck beteiligten sich über 300 Menschen an der Kundgebung (u.a. mit Christina Weigel und Jutta Röseler von den Grünen des Salzlandkreises) und dem anschließenden Fackelzug über die Elbbrücke.
Obwohl die Elbe schon lange nicht mehr direkt an Elbenau vorbeifließt, trennen uns doch zeitweise nur ein paar Meter Deichbreite von ihr. Grund genug, ab und zu an das Wohlergehen des Flusses zu denken.
Und darüber hinaus: geböte nicht bereits wirtschaftliche Vernunft das Aus für diese Bauprojekte, so sollten wir uns nicht den längsten Sandstrand Deutschlands, der sich von Dresden bis Hamburg zieht, mit Schotter zukippen lassen.
Blaue Tonnen 02.01.08 Wie die zahlreich herausgestellten blauen Tonnen zeigen, erwarteten viele, daß die blauen Tonnen wie bisher gleichzeitig mit den gelben Tonnen geleert werden. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall, wie im Abfallratgeber des Landkreises zu lesen ist.
Mit unterschiedlichen Abfuhrterminen kann man sicher leben, jedoch ist eine andere Änderung viel bedeutsamer: die blauen (Papier)Tonnen werden nun nur noch alle vier, nicht wie bisher alle zwei Wochen abgeholt. 
Hoffentlich veranlaßt eine dann zu volle Tonne niemanden zur Selbstverbrennung (des Papiers).
 

Impressum