Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Die Schule in Elbenau

Achtung! Die Seite zur Elbenauer Schule wurde nach der Wiedereröffnung der Schule noch nicht überarbeitet und gibt im wesentlichen noch den alten Stand vor der Wiedereröffnung wieder. Schauen Sie deshalb bitte später wieder auf diese Seite. Bis dahin gibt es an dieser Stelle nur diese aktuelle Information: Die Elbenauer Schule wurde im Jahr 2008 durch den Verein Nestwärme e.V. unter dem Namen "Waldschule Elbenau" als Schule in freier Trägerschaft wiedereröffnet. Eine Darstellung der Schule (Grundschule mit z.Z. einer gemeinsamen ersten und zweiten Klasse) erfolgt demnächst. Erreichbar ist die Schule unter der Tel.-Nr. 03928/423013.
Schulschließung Ausblick

die Elbenauer Schule Die Elbenauer Schule (das Gebäude der Grundschule)

Die Schule in Elbenau. Ein Trauerspiel.

Die engagierten Bemühungen der Lehrer, Eltern und Schüler, die Schule zu erhalten, haben nichts genutzt - zuerst wurde 1999 die Grundschule geschlossen, 2002 dann die Sekundarschule. Als beteiligte Eltern hatte man das Gefühl von einem zum anderen weitergeschoben zu werden, immer mit der Begründung "wir würden ja gern die Schule erhalten, aber ... erlaubt es uns nicht" Und anstelle der Punkte konnte dann wahlweise einer der gerade nicht Anwesenden eingesetzt werden (Stadt, Landkreis, Bildungsministerium, Gesetzeslage etc. pp.).
Ich glaube, bei allen Beteiligten blieb die Erkenntnis zurück, daß vergeblich gegen die Windmühlenflügel der Verwaltung zu kämpfen kein angenehmes Geschäft ist. Die Grundschüler aus Elbenau besuchen seit der Schließung der Elbenauer Schule die Grundschule in Plötzky. Inzwischen tauchen die beiden Elbenauer Schulen nur noch in der Sterbeliste der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft auf: http://www.gew-lsa.de/sterbeliste.htm"WIR  GEDENKEN DER ÜBER 700  GESCHLOSSENEN SCHULEN IN SACHSEN-ANHALT" steht dort zu lesen.

Diese Liste von geschlossenen Schulen kommentiert die Gewerkschaft so:
Wir stehen früher auf. Weil der Weg zur Schule länger geworden ist.
Wir machen schon heute die Schulen von morgen zu.
Wir in Sachsen-Anhalt.


Und dann noch ein Auszug aus dem Immobilienangebot der Stadt Schönebeck:
(http://www.schoenebeck.de/pdfdata/elbenau.pdf)
Grundstück Elbenauer Straße 18 - ehem. Schulgrundstück mit Sporthalle und Heizhaus
Aus der Beschreibung:
Lage: Gemarkung Grünewalde, Flur 9, Flurstück 242/62 u.a. Größe ca. 9.350 m²
südlicher Ortsrand des Ortsteiles Schönebeck-Elbenau
waldreiche Umgebung

voll erschlossen Elektro-, Wasser-, Abwasseranschluss vorhanden Anschlussmöglichkeit für Erdgas
Verkehrsanbindung:
Schönebeck – Zentrum/ Bahnhof ca. 3 km Buslinie
Landeshauptstadt Magdeburg ca. 12 km

Verkehrswert lt. Gutachten vom 10.01.2004: 907.500,00 €
weitere Bilder unter http://www.schoenebeck.de/11/immobilien/elbenau.htm

Inzwischen gab es mehrere Versuche, wieder eine Schule in Elbenau einzurichten - bisher vergeblich. Zuletzt sollen Gespräche mit dem Verein Rückenwind e.V. über die Nutzung der Schule und die Einrichtung einer privat finanzierten (Grund-)Schule geführt worden sein.

Ausblick

Am 29.09.2007 eröffnete der Nestwärme e.V. den Generationentreff Elbenau. Auf der Veranstaltung wurde die - durchaus schon weit fortgeschrittene - Absicht bekundet, eine Grundschule in freier Trägerschaft zu eröffnenen (und vielleicht auch einmal ein freies Gymnasium). Für die Grundschule ist das Konzept bereits vom Kultusministerium bestätigt - jetzt muß noch die Finanzierung geklärt werden.
Ein ambitioniertes Vorhaben, das sich der Verein da vorgenommen hat - und bei dem ihm Glück und Erfolg zu wünschen ist

30.09.2007
Impressum