Seminargruppe ET2/86

Bild Ruebeland
Dieses Bild mit einem Teil der Seminargruppe, von einem Ausflug nach Rübeland im Jahr 1988, bekam ich von Thomas Pape. Leider habe ich hier gar keine weiteren Fotos - wenn also jemand noch das eine oder andere hat, dann bitte her damit.

Geschichte

Studienort: Magdeburg
Studienbeginn: WS 1986
Ingenieurpraktikum: WS 1989/1990
Diplomarbeit: WS 1990/1991
Fachgebiete des Studiums: Elektrotechnik, Leistungselektronik (und so viel anderes mehr, daß man es hier gar nicht aufzählen kann. Vielleicht noch dies: Schiffbau)

Leute heute

Auf dem Treffen vom 15.11.2008 haben wir mal eine kleine Statistik geführt: Wer hat überhaupt noch mit Elektrotechnik/Elektronik zu tun? (Anm.: "ich schalte das Licht ein" zählte dabei nicht als Elektro!).
Von den 30 Kommilitonen auf der Liste arbeiten in folgenden Bereichen: Allerdings sind die Grenzen fließend, gerade zwischen Elektrotechnik/ Elektronik und Computer; und der Metaller hat auch schon mal ab und zu mit Steuerungen zu tun... Das macht die Strichliste nicht einfacher. Aber schon interessant, daß noch 'ne Menge in der Elektrobranche tätig sind. Nimmt man unter den z. Z. unbekannten etwa den selben E-Technik-Anteil an und rechnet den noch hinzu, dann wäre etwa die Hälfte von uns der E-Technik treu geblieben.
Und immerhin 24 = 80% von den ehemals 30 haben das Studium an der Uni abgeschlossen - eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Also wurde in den Wohnheimen anscheinend doch nicht nur..., ähm, also jedenfalls gelernt wurde auch.

Bilder

Bilder der Seminargruppe gibt es hier. Allerdings aus der Zeit des Studiums nur eines (ein paar werden noch folgen - und wer noch welche hat: immer her damit!). Und neu: Bilder vom Seminargruppentreffen 2008.

Kommilitonen

Zwischen einigen Kommilitonen gibt es noch immer Kontakte. So kam auch die Idee auf, sich mal wieder zu treffen. Als der, der sich von uns am längsten an der Uni herumgetrieben hat, habe ich jetzt mal die Dinge in die Hand genommen. Ich trage hier zusammen, von wem bekannt ist, ob und wie er zu erreichen ist, und von wem nicht. In der folgenden Tabelle werden nur die Namen und der Ort aufgeführt sowie angekreuzt, bei wem die Adresse, die Telefon-Nr. und die E-Mail-Adresse bekannt sind. Ich bin dankbar für Hinweise, wer noch jemanden kennt, bei dem in der Liste noch die Kreuze für Adresse/ Tel./ e-mail fehlen (dann möglichst gleich mit Angabe von Tel.-Nr. und/oder e-mail-Adresse). Die (noch nicht komplette) Liste mit den Kontaktdaten liegt hier und ist paßwortgeschützt. Das Paßwort bekommt ihr auf Anfrage. Bitte prüft die Angaben und teilt mir Eure aktuellen Daten mit. Weitere Ergänzungen und Korrekturen (auch einen Hinweis, ob ich noch jemanden vergessen habe) werden gern entgegengenommen.

Name Ort Adresse Tel. e-mail
Gerrit Achilles Hessen   x x
Jens Antefuhr Magdeburg   x x
Martina Böttcher (Aufschlager) Burg (Krs. Jerichower Land) x x x
Axel Bergmann Emden (Krs. Börde) x x x
Ronny Börs Premnitz x x x
Rainer Buchwitz Oschersleben   x x
Frank Dauscha Nürnberg x x x
Konrad Domke Freital x x x
Thomas Ebert Ilsenburg   x x
Alexander Georgiew Wolfenbüttel   x x
(Vorname?) Grabinski        
Jörg Hannemann        
Andreas Hartge (Hamburg?)      
André Haupt Berlin   x  
Jörg Hertzer       x
Silke Schilling (Kadner) Stahnsdorf x x x
Thomas Knobloch Dannigkow   x  
Thilo Knospe (Berlin?)   x  
Toralf Krüger Niederndodeleben x x x
Jörg Leiste        
Karsten Liebers (†)        
Uwe Mandel Winnenden   x x
Olaf Matho        
Claudia Mende Leipzig   x x
Thomas Pape Ballenstedt x x x
Reimar Pfälzke        
Kerstin Stache Greifswald   x x
Burkhard Starsch Gommern   x  
Thoralf Winkler Schönebeck (Elbe) x x x
Mario Witte Magdeburg   x x
Das Paßwort bekommen nur Kommilitonen der Seminargruppe. Eine andere Verwendung der Adressen als zum Vorbereiten eines Seminargruppentreffens gibt es nicht.

Termine

Mit einigen sprach ich nun schon mal kurz über ein spontanes "Wer kommt, der kommt"-Seminargruppentreffen. Vielleicht kann man ja mal ein kleines, unkomplizertes Treffen anschieben, ein Abend in einer Magdeburger Kneipe, ohne große Vorbereitung und unabhängig von einem runden Jubiläum. 24.10.2008: Ort und Termin für das Treffen stehen jetzt fest: Termin: 15.11.2008, 18 Uhr
Ort:       Ratskeller Magdeburg, am Alten Markt.
6.11.2008: Aktuell sieht es so aus, daß 14 fest und zwei nahezu fest zugesagt haben, Wir können also mit etwa 14 bis 16 Leuten rechnen.
Schon mal nicht schlecht für zwischendurch. Es wird auf jeden Fall interessant und lustig werden.
Bei acht Kommilitonen (die, bei denen nichts angekreuzt ist) habe ich bisher aber nicht herausbekommen können, wo sie z. Z. sind, wie sie zu erreichen sind. Vielleicht findet ja zufällig mal jemand diese Seite im Internet und meldet sich dann...

Kontakt:

Thoralf Winkler
Neue Str. 8
39218 Schönebeck
Tel.: 03928/402196
e-mail: thoralf.winkler@gmx.de

Hinweis:
Die leicht zu merkende Adresse www.et2-86.de.vu ist nur eine Umleitungsseite (wenn ihr sie weitergebt: das ".vu" hinter dem ".de" ist für die Adresse wichtig). Die Umleitungsseite öffnet die Seiten, die im Original auf meinem heimatlichen Server unter www.elbenau.de/winkler/et2-86/index.html liegen, in einem Frame - deshalb sind die Pfadangaben in der Adresszeile des Browsers nicht sichtbar.