zurück nach elbenau.de

Thoralf Winkler in Elbenau.de

Private Seiten des webmasters

Gesellschaftliches Engagement

Schon lange richtete ich einen kritischen Blick auf die lokale Politik. Das führte irgendwann zu der Überzeugung, dass kritisch hinschaue allein nicht reicht und eigenes Engagement nötig ist. Deshalb kandidierte ich zu den Kommunalwahlen 2009 innerhalb der Unabhängigen Wählergemeinschaft Schönebeck für den Stadtrat der Stadt Schönebeck (Elbe).

Im Jahr 2014 wurde ich auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen in den Stadtrat der Stadt Schönebeck und in den Kreistag des Salzlandkreises gewählt. Im Stadtrat haben wir als Grüne eine eigene Fraktion. Diese besteht aus zwei Personen, aus Ralf Arndt und mir. Das führt zu einer relativ hohen zeitlichen Belastung, da die Mitarbeit in den Ausschüssen durch zwei Personen abgedeckt werden muss. Im Stadtrat bin ich Mitglied im

Im Kreistag bin ich Mitglied im Kreisentwicklungs-, Bau- und Umweltausschuss.

Für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 habe ich mich wieder auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen für den Stadtrat und den Kreistag aufstellen lassen. Unter anderem deshalb, dass auch die ostelbischen Ortsteile im Schönebecker Stadtrat vertreten sind und die Bedürfnisse der ländlichen Regionen auch im Kreistag gehört werden. Zu meinen Schwerpunkten zähle ich

Neben den politischen Ehrenämtern bin ich auch Mitglied des Bürger- und Kulturvereins Elbenau e.V. und dort im Vorstand tätig. Ich bin Mitglied des Elbenau-Ausschusses der Kirchgemeinde St. Jakobi (zu der die Elbenauer Kirche gehört) und Vorsitzender des Kulturvereins von St. Jakobi (KUK 26), der Veranstaltungen im dortigen Gemeindezentrum organisiert.

Im Umweltschutz bin ich als Mitglied des Flussregenpfeiffer e.V. bei der Organisation des Elbe-Saale-Camps aktiv, das sich jedes Jahr an der Mündung der Saale in die Elbe mit einer einwöchigen Serie von Veranstaltungen, Konzerten und Aktionen für den Erhalt naturnaher Flusslandschaften einsetzt.

Ich bin Mitglied im Förderverein der Kreismusikschule Schönebeck.

Zu den ehrenamtlichen Aufgaben gehört auch die Internetseite von Elbenau, die ich mit viel zeitlichem Aufwand aktuell halte. Dies alles unabhängig, neutral und werbefrei.

Radfahren

Die Radfahrseiten auf elbenau.de gehören sowohl zu den Informationen zum Ort, als auch zu meinen privaten Interessen. Dazu gehört auch die Mitarbeit in der o. g. AG Rad der Stadt Schönebeck, in der ich seit deren Gründung ehrenamtlich aktiv mitarbeite.

Fotografie

Schon lange gehört die Fotografie zu meinen gern ausgeübten Beschäftigungen: anfangs schwarzweiß und mit langen Abenden in der Dunkelkammer, dann farbig unter Nutzung diverser Entwicklungslabors. Und nun ermöglicht die digitale Fotografie endlich wieder das eigene Bearbeiten der Fotos - was erneut lange Abende in der nun digitalen Dunkelkammer bedeutet. Die Fotografie erfüllt auf den Elbenauer Internetseiten zwei Ansprüche: Nach und nach entsteht eine Art fotografisches Tagebuch, das bedingt durch die objektiv notwendige Anwesenheit des Fotografen und den subjektiven Blick natürlich immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit abbilden kann. Daneben soll ein gewisser ästhetischer Anspruch nicht verschwiegen werden, soweit die Objekte dies zulassen. In diesem Zusammenhang steht auch meine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Fotografie, die sich als Interessenverband von Fotografen mit besonderem Blick auf die Amateurfotografie als Teil der künstlerischen Bildung und als Bestand unserer Alltagskultur versteht und Fotografen unabhängig von ihrer Profession offensteht.

Berufliches

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg habe ich studiert und promoviert und war dort bis 2008 in den Bereichen Hochspannungstechnik, Leistungselektronik und Schweißtechnik sowie als Experte für die Entstehung, Ausbreitung und Wirkung elektromagnetischer Felder, vor allem niederfrequenter elektrischer und magnetischer Felder tätig. Von 2008 bis 2014 beschäftige ich mich am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg mit Fragen des Einsatzes erneuerbarer Energien und Elektromobilität. Seit 2014 bin ich im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt für die Energieaufsicht und die Krisenvorsorge zuständig und bin stellvertretender Leiter der Landesregulierungsbehörde des Landes Sachsen-Anhalt.

Studium

In Erinnerung an das Elektrotechnikstudium an der Uni Magdeburg liegt eine Seite der damaligen Seminargruppe ET2/86 der Uni Magdeburg unter http://www.et2-86.de.vu bzw. auch unter http://www.elbenau.de/winkler/et2-86/index.html.

Lehrausbildung

Noch länger zurück liegt die Lehrausbildung zum Facharbeiter für Anlagentechnik. In einer Branche, die mit meiner heutigen Tätigkeit sehr wenig zu tun hat. Ein Rückblick findet sich unter http://www.fat81a.de/.

Rezepte

Die Brot-Seite, die erklärt, wie wir unser Sauerteigbrot backen.
Die Sauerkraut-Seite, die erklärt, wie wir Sauerkraut selber machen.
Beides übrigens schon seit mehr als 20 Jahren.

Baustelle

Etwas vor längerer Zeit zusammengetragenes, was gewissermaßen auch eine Verbindung zur Elektrotechnik hat - eine Seite mit Informationen zur Elektroosmose zur Mauerwerkstrockenlegung.

Impressum