BilderLinks
Bilder aus Elbenau und Umgebung

Osterfeuer 2007Am 7. April um 19 Uhr wurde das Osterfeuer wieder in bewährter Weise von der Feuerwehr und dem Bürger- und Kulturverein veranstaltet.
Hier gibt es Bilder davon.
15 Jahre Concordia Elbenau Am 3. März 2007 fand in Elbenau das Chorfest zum 15. Jahrestag des Elbenauer Frauenchores "Concordia" (Leitung: Friedrich Harwig) statt.
Zu Gast waren:
- der Handwerker-Männerchor Schönebeck (Leitung: Irina Bersch)
- der Frauenchor Eggersdorf (Leitung: Hannelore Gohlmann)
- der Männerchor "Orpheus" Pretzien (Leitung: Friedrich Harwig)
- die ßwiet ßisters Pretzien (Leitung: Friedrich Harwig)

Alle eingeladenen Chöre gratulierten dem Elbenauer Chor ganz standesgemäß: musikalisch. So wurde aus der Geburtstagsfeier ein schönes Chorfest, das mit dem gemeinsamen Gesang aller Chöre unter Leitung von Friedrich Harwig ausklang.

Die Pausen zwischen den Auftritten füllte Karin Crackau mit Erinnerungen an die Geschichte des Chores.

Zum Schluß waren alle Gäste zum Kaffeetrinken eingeladen.
(Bilder: Klick auf's Bild)
 
Baum fällen in ElbenauIn Elbenau fallen jetzt nach und nach einige schöne Bäume. Quasi Spätfolgen des Orkans.
Schade, denn
lange gewohnte Ansichten verändern sich (Klick aufs Bild).

  Ein Haus unter Bäumen.
  Blätter rauschen.
  Fehlten sie
  Wie einsam wäre dann das Haus.

(frei nach Bertolt Brecht: Das kleine Haus unter Bäumen am See.)
 
Bilder vom Orkan KyrillDonnerstag 18.1.2007 18.00 Uhr. Der Orkan Kyrill zieht über Elbenau. Die Schäden in Elbenau sind beträchtlich, vermutlich um 100.000 Euro, vielleicht auch mehr. Personenschäden gab es, soweit bekannt, glücklicherweise nicht.
Ein Klick auf das Bild führt zu weiteren Bildern der Zerstörungen, die Kyrill in Elbenau anrichtete.

Der Nachmittag begann zwar etwas stürmischer zu werden, jedoch kam der Orkan dann fast unvermittelt und mit voller Kraft. Die ersten Böen, gegen 18.30 Uhr, waren am stärksten und führten gleich die stärksten Schäden herbei. Etwa um die Zeit fiel dann auch der Strom aus, so wie in Schönebeck und Teilen Magdeburgs auch.
Die zweite Welle des Orkans, gegen 22 Uhr, war glücklicherweise etwas schwächer.

Zwischen den beiden Orkanwellen war es beinahe windstill und wolkenlos. Die durch den Regen saubergewaschene Luft war sehr klar. Und so bescherte uns der Stromausfall einen wunderschönen Sternenhimmel ohne störendes Streulicht der Straßenlampen. So schön, wie sonst nur in einsamen Orten an der Küste oder in den Bergen. So sieht also das Auge des Orkans aus.

Inzwischen sind einige Schäden behoben, bei anderen Gebäuden gibt es noch Arbeit. Ein Dank gilt vor allem der Feuerwehr, die in der Nacht und auch am Freitag unterwegs waren um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Nachtrag vom 21.1.2007: Die Bildergalerie ist noch um einige Bilder erweitert, z.B. von den Schäden an der Getreidehalle und im Wald.
BrötchenverkaufBereits seit Jahren, seit Elbenaus Bäckermeister Wons in seinen Ruhestand ging, gibt es morgens im Bistro Gärtner in der Plötzkyer Straße Brötchen und Kuchen der Bäckerei Bauer zu kaufen.

Wenn das Bistro wegen Urlaub geschlossen ist, dann ist die morgendliche Brötchenversorgung weiter gesichert: dann verkaufen Bäckermeister Bauer und seine Frau die Brötchen vor dem Bistro selbst, aus dem Bäckerauto heraus - ein nicht alltäglicher Service. 
Der Hungerstein in der Elbe Mitte Juli 2006: Die Elbe hat Niedrigwasser, der Hungerstein nahe Schönebeck ist wieder zu sehen.

Pegelstand in Schönebeck am 24.7.2006: 1,19 m
(Barby 96 cm, Magdeburg Strombrücke 1,02 m).

Die Sandstrände der Elbe laden zum Baden und zum 
schwimmen gegen
den Strom ein.
 
Festzelt Bilder vom diesjährigen Elbenauer Familientag am 15.7.2006, organisiert vom Bürger- und Kulturverein Elbenau.
Das Wetter spielte mit - blauer Himmel, angenehm warme Temperaturen, Kaiserwetter eben.

Am Vormittag Spiel und Spaß für die Kinder, Volleyballturnier für die etwas größeren. Versorgung mit Speisen und Getränken war gesichert.
Am Nachmittag dann der Auftritt der Elbenauer Kinder mit dem Stück "Bruder Buchfink" und das Programm des Elbenauer Frauenchores Concordia unter der bewährten Leitung von Friedrich Harwig, beides in der Kirche, mit anschließendem Kaffetrinken im Kirchgarten.
Am Abend der Abschluß des Familientages mit Disko und Auftritt der Plötschup Boys und Girls aus Plötzky.
 
Bilder vom Osterfeuer Bilder vom Osterfeuer 2006 in Elbenau, das unter fachkundiger Aufsicht der Elbenauer Feuerwehr stand.
Das Frühjahrshochwasser 2006
Bilder vom Hochwasser
Anklicken des Bildes führt zu  Bildern vom Frühjahrshochwasser 2006 (Umflutgelände, Grünewalde, Schönebeck). Bilder aus Pretzien und Plötzky sind unter www.pretziener-wehr.de zu finden. Und Luftaufnahmen aus einem Polizeihubschrauber auf den Internet-Seiten des Landkreises.

Das Hochwasser ist inzwischen im Zurückgehen. Pegelhöchststände:
Barby                 6,51 m (4.4.)
Schönebeck            6,50 m (4.4.)
Magdeburg Strombrücke 6,24 m (5.4.)

14.4.2006 - Das Pretziener Wehr ist geschlossen (bei Pegel Barby 5,40 m, Schönebeck 5,33 m).
Aktueller Wasserstand am Pegel Barby und Vorhersage: als Grafik und als Tabelle bei www.elwis.de. Die aktuellen Wasserstände am Pegel Schönebeck gibt es bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung.
 
Oster-Kinder-Fest an der Kirche
Bilder vom Kinderfest an der Kirche
Am 8.4.2006 fand in der Kirche St. Pankratius ein Oster-Kinder-Kirchenfest statt.
Anklicken des Bildes führt zu den Bildern vom Fest.

Weil das gemeinsame Singen so schön klappte und alle Spaß daran hatten, wurde überlegt, daß die Elbenauer Kinder
zum Dorfest gemeinsam ein Stück einüben können. Es sind dann wieder alle gern dazu eingeladen.
Informationen werden rechtzeitig vorher u.a. hier nachzulesen sein.

15.07.2006

Impressum