Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

Informationen aus Elbenau und Umgebung – Archiv 2007

zurück

Eis auf der Liesekuhle
Betreten verboten!
23.12. Dank fünf Tagen Dauerfrost bis zu - 6 °C ist die Liesekuhle einige cm dick zugefroren, und wie zu sehen ist, bereits vorsichtig begehbar. Leider muß wegen der nun wieder etwas wärmeren Temperaturen das Schlittschuhlaufen noch etwas hinausgeschoben werden.

Offiziell gilt übrigens noch das auf dem zweiten Bild angegebene "Nicht betreten".
Sitzgruppe an der Liesekuhle Das neugestaltete Ufer der Liesekuhle: zwei Sitzgruppen mit Bänken und bepflanzten Rankgittern laden zum Verweilen ein. Sogar auf Liegestühlen (Foto) kann man sich in der warmen Jahreszeit am Ufer dieses ehemaligen alten Elbarmes niederlassen.
Weihnachtstanne an der Kirche 24.11. Einen Monat vor Weihnachten wurde vor der Elbenauer Kirche die Weihnachtstanne aufgestellt, deren Lichter die kommende Adventszeit erhellen werden.
Krippenspielprobe 23.11. Probe zum Krippenspiel im Anbau der Elbenauer Kirche, unter Leitung von Tobias Müller.
Wer möchte, kann gern noch mitmachen, die nächste Probe findet am 30.11. statt.
Blutspende 1.11. Zum Blutspendetermin, der wie jedesmal vom Bürger- und Kulturverein Elbenau organisiert und betreut wurde, kamen diesmal 42 Spender aus Elbenau und den Nachbargemeinden in das Elbenauer Feuerwehrgebäude. Diesmal waren 3 Erstspender unter den Blutspendern. 
Haberlandbrücke 26.10. Die neugebaute Fußgängerbrücke neben der Haberlandbrücke ist nahezu fertig. Arbeiter der Firma Uwe Stockmann aus Jüdenberg führen noch letzte Arbeit aus.
Vor einem Hochwasser kann das Geländer mit ein paar Handgriffen umgeklappt werden, um Schäden durch Treibgut zu verhindern.
Die neue Brücke ist hoffentlich haltbarer als die vorherige Holzbrücke - die allerdings optisch besser in die Landschaft paßte.
Einladung zum Krippenspiel 25.10. Einladung zu den Proben zum Krippenspiel:
Die Elbenauer Kirchgemeinde bereitet auch in diesem Jahr wieder das Krippenspiel vor - mit genügend langer Vorlaufzeit, damit es wieder eine gelungene Aufführung werden kann.
Bereits am 9. 11. um 16 Uhr ist die erste Probe, weitere Termine findet Ihr unter Veranstaltungen. Die Proben finden immer Freitag nachmittags im Anbau der Elbenauer Kirche St. Pankratius statt.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Kinder mitmachen und damit diese schöne Tradition weiterführen würden.
unfall 21.10. Bei einem schweren Verkehrsunfall am späten Sonntagnachmittag wurde ein 19-jähriger PKW-Insasse getötet und zwei Insassen verletzt. Der 18-jährige Unfallverursacher und Fahrer eines PKW Seat befuhr gegen 17:40 Uhr die Kreisstraße 1296 aus Richtung Schönebeck kommend in Richtung Elbenau. Nachdem der Fahrer in einer Doppelkurve plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte, kam dieses nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte schließlich frontal gegen einen Baum. Bei dem Aufprall wurde ein 19-jähriger PKW-Insasse (hinten rechts) getötet, ein 20-Jähriger (hinten links) schwer sowie ein 18-Jähriger (Beifahrer) leicht verletzt. Der Verursacher blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden von über 10.000 Euro. Die Unfallstelle war bis ca. 22:00 Uhr voll gesperrt.
(Polizeimeldung PD Magdeburg)
Panorama Elbenau Ein Panoramabild mit Blick über die Dächer von Elbenau gibt es hier, (Quicktime-Format, *.mov, 2,8 MB)

Zu betrachten mit dem Apple Quicktime Player, der auf vielen Computersystemen bereits installiert ist oder kostenlos unter http://www.apple.com/de/quicktime/ heruntergeladen werden kann.
Das Bild kann mit der Maus oder mit den Cursortasten gesteuert werden, mit der Umschalt- und der Strg.-Taste kann Ein- und Ausgezoomt werden.
Wenn die Datei auf der Festplatte gespeichert wird, kann sie im externen Player geöffnet werden.
Bäcker Bauer beim Brötchenverkauf Das Eiscafé und Bistro Gärtner ist vom 1. bis 17.10. geschlossen. Die morgendliche Brötchenversorgung an den Sonnabenden übernimmt wieder Bäcker Bauer persönlich, direkt aus dem Bäckermobil heraus.
Samstags von 7:30 bis 9 Uhr, vor dem Bistro.
Schule in Elbenau 29.09. Einweihung des Generationentreffs in der Elbenauer Schule. Wie zu erfahren war, wird die ehemalige Schule bald auch wieder als Schule genutzt  werden. Mehr...
Telefonzelle 27.09. Diesen Anblick wird es so bald nicht mehr geben - die Elbenauer Telefonzelle wird demnächst abgebaut. Dies teilte die Telekom der Stadtverwaltung mit. Eine neuere - nicht überdachte - Telefonstation steht in Alt Elbenau in der Nähe der Kirche.
Regenbogen 26.09. Die Wetter- und Klimadaten für Elbenau werden jetzt auf einer gesonderten Wetterseite zusammengetragen, die nach und nach erweitert wird.
Bauarbeiten an der Haberlandbrücke 13.09. An der Haberlandbrücke haben die Bauarbeiten zum Neubau der Brücke des Gehweges begonnen. Die bisherige, vollständig aus Holz gebaute Brücke ist bereits entfernt, sie wird durch eine Stahlkonstruktion mit Holzbelag ersetzt.
Rauhreif 29.08. Tiefsttemperatur in der Nacht: 8,4 °C. Und auf dem Flachdach: erste Spuren von Rauhreif. Ebenso (Foto) am 6.9.
Tja,der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen.

Jedoch bedeutet Rauhreif auf einem solchen Dach noch lange nicht das Auftreten von Bodenfrost. Auf gut gedämmten Flachdächern tritt Rauhreif bereits viel früher auf - wegen der geringen Wärmekapazität des Daches, der Verdunstungskälte und der guten  Temperaturabstrahlung in den klaren Nachthimmel.

(Im Vordergrund des Bildes ist übrigens der Regenmesser der Elbenauer Wetterstation zu sehen)
Regen 21.08. Diesmal ist es kein lokal begrenzter Starkregen, sondern ein großräumiges Regengebiet, das die Gossen überlaufen läßt.
Von morgends um sechs bis zum Mittag fielen 73 mm Niederschlag, mit einem Maximalwert von 30 mm in einer Stunde.
Die in Elbenau gemessenen Werte liegen damit mehr als doppelt so hoch wie die in der Volksstimme von der Wetterstation Magdeburg genannten Werte (Gesamt 30 mm, max. 18 mm in zwei Stunden).
Mit den starken Niederschlägen wurde aus dem bisher recht trockenen August auf einen Schlag ein sehr feuchter Monat.
Liesekuhle Für August/September ist im Auftrag der Stadtverwaltung die Neugestaltung des Bereiches an der Liesekuhle geplant. Der Ausschreibung zufolge werden die Betonplatten beseitigt und zwei mit Rankpflanzen eingefaßte Sitzgruppen angelegt.
Haberlandbrücke Die Brücke des Gehweges neben der Haberlandbrücke: eine seit einigen Jahren bestehende Holzkonstruktion, deren Belag im Laufe der Zeit sehr holprig wurde und die deshalb mit dem Fahrrad nur schlecht benutzbar ist (das Ausweichen auf die Fahrbahn ist hier übrigens legal).
Unbestätigten Berichten zufolge soll die Brücke bis Ende September durch eine neue ersetzt werden: die Holzkonstruktion soll durch eine aus Stahl mit Holzbelag ersetzt werden. Klappgeländer sollen die Demontage vor einer Öffnung des Pretziener Wehres unnötig machen.
Zeugnisübergabe 07.07. Übergabe der Abiturzeugnisse 2007, auch an einige Elbenauer. Eine Bildergalerie gibt es hier (und ein paar weitere Bilder hier).
schadhafter Radweg 02.07. Eine Richtigstellung zum Bericht über die Fertigstellung der Straße nach Schönebeck, der am 26.06. in der Volksstimme zu lesen war. Dort wurde der ursprüngliche Text des Autors sinnentstellend geändert. Die Empfehlung,  mit dem Fahrrad statt der glatten Straße den holprigen Radweg im Wald zu benutzen,   stammt nicht vom Autor des Artikels.
Selbstverständlich darf man die jetzt wieder gut zu befahrende Straße auch mit dem Fahrrad befahren. Es gibt entgegen anderer Meinungen keine Pflicht, den Radweg zu benutzen.

Ein Blick auf das Bild links zeigt den Zustand weiter Teile des Radweges. Eine solche Schotterpiste sollte man meiden, es sei denn, man mag den mehrfach höheren Kraftaufwand und die Erschütterungen.
Familientag (altes Bild) 30.06./01.07. Die Elbenauer Familientage sind zu Ende. Wegen der Abwesenheit des Webmasters zu dieser Zeit gibt es hier keine Bilder davon (sorry). Es sei denn, es schickt mir jemand welche. (das Foto links ist eines aus den Vorjahren, aktuelle Bilder bitte per E-Mail an den Webmaster, wenn nötig mit einem kurzen Kommentar).

Nachzulesen ist ein Bericht über die Familientage in der Online-Ausgabe der Volksstimme.
Regenwetter 30.06. Die Regenbilanz für den Juni 2007: 138 mm.
Darunter zweimal Starkregen (am 16.6.: 50 mm in 8 h und am 20.6.: 37 mm in 45 min).
Straßenbau 23.06. Straßenbau auf der Straße von Elbenau nach Schönebeck. Auf die noch tragfähige, aber ansonsten (wie die Elbenauer wissen) schadhafte, holprige und zuvor immer nur notdürftig ausgebesserte Straße trug die Firma Horst Grüning GmbH aus Pretzien eine neue, ca. 4-5 cm starke Deckschicht aus Asphaltbeton auf. Im Heißverfahren, mit Temperaturen von über 100 Grad. Dabei störte auch der leichte Regen nicht, der ab und zu fiel und auf dem heißen Asphalt verdampfte.

Auf dem etwa 1,3 km langen Straßenabschnitt wurden auf 6,30 m Breite etwa 1000 t Asphalt aufgetragen, was der Menge von 25 40-Tonnern entspricht.

Die jetzt wieder gute Fahrbahnqualität werden auch die Fahrradfahrer zu schätzen wissen, die noch stärker als die Autofahrer unter den Schlaglöchern zu leiden hatten und nun wieder leicht, auf glatter Fahrbahn nach Schönebeck rollen können.

Bilder vom Straßenbau gibt es hier.
Regenwetter 22.06. Das Wochenende beginnt regnerisch. 9 mm sind es diesmal.
Aber trotz des starken Regens der letzten Tage - für die Elbe wird nur ein geringer Anstieg um ca. 20 cm erwartet.
Damit wird gerade so der normal schiffbare Mindestwasserstand von ca. 1,60 m erreicht (was mal wieder zeigt, daß die Elbe keine Wasserstraße für riesige Europafrachter sein wird).
Vorbereitung Straßenbau 22.06. Die Sperrschilder stehen schon bereit: der Belag der Straße zwischen Elbenau und Grünewalde wird erneuert. Die Straße wird dafür von Sonnabend (23.06.) bis Sonntag mittag voll gesperrt. Der Verkehr wird über Plötzky umgeleitet.
Blutspende 21.06. Eine erfreuliche Bilanz gibt es vom Blutspendetermin am Donnerstag in Elbenau zu melden:
Ins Geräteaus der Elbenauer Feuerwehr kamen diesmal 38 Blutspender aus Elbenau, Grünewalde, Plötzky und Pretzien, darunter auch zwei Erstspender.

Danke auch an die fleißigen Helferinnen, die die Spender wieder mit Essen und Trinken versorgten.
Regen 20.06. Noch ein Regenbild vom Mittwoch: auch die Gullies liefen über. Und die Feuerwehr mußte zum Kellerauspumpen ausrücken.

Nach dem Regen von Freitag nacht und Mittwoch sind wir dann schon wieder bei 95 mm, soviel wie im Mai.
(als Jahressumme hat Elbenau etwa 600 mm Niederschlag, das macht durchschnittlich 50 mm pro Monat)

am 21.6 hinzugefügt:
Anscheinend stimmt die Statistik nicht mehr, am Donnerstag kamen nochmals 22 mm dazu, das macht 117 mm für den Juni. Und der ist noch nicht zu Ende.
Regenbogen 20.06. Nach dem Regen gab es als Ausgleich einen schönen Regenbogen über Elbenau zu sehen.
Regenwetter 16.06. Vom Freitag zum Sonnabend zog ein starkes Regengebiet über Elbenau, es fielen in 8 Stunden genau 50 mm Niederschlag, und damit etwa die durchschnittliche Monatssumme.

Aus Grünewalde wurden 22 mm berichtet, während weiter östlich, in Gommern, sogar 82 mm herunterkamen.

Die Kanalisation war überfordert, und so mußte Herr Gärtner einen Steg improvisieren, damit man trockenen Fußes zum Brötchenholen kommen konnte.
Obst- und Gemüseverkauf am Elberadweg 01.06. Aus Richtung Randau kommend gibt es kurz vor Elbenau am Elberadweg einen Stand mit Blumen, Gartengemüse und - für Radwanderer eine willkommene Erfrischung - Erdbeeren (auf dem Bild wartet nur noch eine Schale Erdbeeren auf den letzten Gast).
Kasse des Vertrauens, wie zu alten Zeiten.
Elbenau im Spiegel 31.05. Elbenau durch den Spiegel gesehen.
Radfahrer frei 29.05. Erleichterung für Radfahrer, die nach Schönebeck fahren: Durch das Salztor darf man nun mit dem Fahrrad wieder durchfahren.
Ergebnisse Stichwahl Landrat 06.05. Das Elbenauer Wahlergebnis der Stichwahl für den Landrat
Ergebnisse Landratswahl 22.04. Das Elbenauer Wahlergebnis der Landratswahl 2007
Ergebnisse Kommunalwahl 22.04. Das Elbenauer Wahlergebnis der Kommunalwahl 2007

Impressum