Startseite der Ort Aktuelles Geschichte Bilder Links

AG Rad Schönebeck

Radfahren in und um Elbenau

Inhalt:
Radfahren im Alltag
Radtourismus und Empfehlungen für Radrouten rund um Elbenau
Tips zum sicheren Radfahren
Literatur zum Radfahren

Radfahren im Alltagsverkehr

Elbenau liegt in nur 3 km Entfernung vom Schönebecker Stadtzentrum, und damit nur zehn Radfahrminuten von der Innenstadt entfernt. Damit ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, um zur Arbeit, zur Schule oder auch zum täglichen Einkauf zu fahren. Entspannt  rollt man auf der glatt asphaltierten Fahrbahn nach Schönebeck dahin, genießt die frische Luft, läßt sich ab und zu den Wind um die Nase wehen - und tut als angenehmer Nebeneffekt ganz nebenbei auch noch was für seine Gesundheit.
Asphaltpiste
Im Juni 2007 wurde die Straße von Elbenau nach Grünewalde neu asphaltiert. Nun rollt es dort bestens. Gerade für Radfahrer ist dies angenehmer als die bisherige Holperpiste.
Man hat mit dem Fahrrad keine Parkplatzprobleme, kann auch mal den einen oder anderen Schleichweg nutzen, und kommt meist ebenso schnell an wie mit dem Pkw.
Auch Magdeburg ist von Elbenau aus leicht mit dem Fahrrad zu erreichen: über die gut zu befahrende Kreisstraße 1227 nach Calenberge sind es nur 15 km bis ins Magdeburger Zentrum, die man selbst bei gemütlichem Fahren in einer dreiviertel Stunde zurückgelegt hat.    Übrigens ist der Radverkehrsanteil in Schönebeck mit etwa 12% recht hoch, höher als der Bundesdurchschnitt (9%). Allerdings bedarf der Radverkehr kurzer und ebener, gut zu befahrender Wege. In dieser Hinsicht gibt es noch ein paar Probleme (wie den Einbahnstraßenverkehr, der zu weiten Umwegen führt) zu lösen. Im Jahr 2004 hat die Stadt Schönebeck die AG Rad gegründet, um die Situation der Radfahrer in Schönebeck zu verbessern.

Radtourismus

Radfahren ist für viele eine schöne Freizeitbeschäftigung geworden. Zwischen Frühling und Herbst liegt die Hochsaison der Radtouristen, die bepackt mit dicken Seitentaschen oder auch mit Kinderanhängern den Elberadweg rauf- und runterfahren.
Radfahrer auf dem Elberadweg
Radfahrer auf dem Elberadweg in Elbenau, die bereits von Tschechien aus unterwegs waren.
Elbenau liegt am Teilstück R2a des Elberadweges, welcher auf dem Weg von Pretzien nach Magdeburg gegenüber der über Ranies führenden Hauptstrecke eine Abkürzung von einigen km darstellt. Aber auch für den kleinen Ausflug zwischendurch, sei es in einer freien Stunde am Nachmittag, oder auch einen ganzen Tag lang, kann man rund um Elbenau, aber auch darüber hinaus unterwegs sein. In der untenstehenden, zoombaren Karte (setzt aktiviertes javascript voraus) finden Sie bei google maps einige Vorschläge für empfehlenswerte Radrouten in der näheren und weiteren Umgebung Elbenaus.

Größere Kartenansicht in einem neuen Fenster
In der Karte sind einige der empfehlenswerten kürzeren und längeren Tourenvorschläge eingetragen, zusammen mit kurzen Hinweistexten (dazu bitte die farbigen Linien anklicken und entsprechend hineinzoomen, bzw. die Karte in einem größeren Fenster öffnen). Diese Aufzählung wird gelegentlich erweitert.

Tips zum sicheren Radfahren

Radfahren ist sicher, genauso sicher wie z.B. das Autofahren. Dennoch sollen hier einige wichtige Hinweise zum sicheren Fahren und zum Vermeiden von Fehlern und Unfällen gegeben werden.

Literatur zum Radfahren

Hans-Erhard Lessing: Ich fahr' so gerne Rad. Geschichten von der Lust, auf dem eisernen Rosse dahinzujagen.
dtv Taschenbuch-Verlag, ISBN 3423120177.
(nur noch antiquarisch erhältlich)

Dietmar Kettler: Recht für Radfahrer. Ein Rechtsberater
Rhombos-Verlag, ISBN: 978-3-938807-99-6 
(Ein vorzüglicher Ratgeber für alle rechtlichen Fragen zum Radfahren)

Thomas Möller, Hansestadt Rostock (Hrsg.): Fahr Rad! Wege zur Fahrradstadt.
Bezug über http://www.inspirationsbuch.de/ (1 Exemplar kostenlos, solange Vorrat reicht)
(wie der Name der Webadresse sagt: ein Inspirationsbuch. Macht Spaß darin zu lesen, und inspiriert sich auf's Rad zu setzen und loszufahren. Angenehme Werbung für das Radfahren im besten Sinne!)

Links zum Radfahren

- http://www.radlust.info/ - eine Seite die den Spaß am Radfahren zeigt, Lust darauf macht, mal wieder einfach loszufahren.
-
(wird fortgesetzt)

Impressum
Stand der Bearbeitung: 14.02.2008