Logo

KuK 26 - Kunst und Kultur in Schönebeck

Aktuelles und Presse

Bericht in der Volksstimme über KuK 26

Am 30.01.2013 berichtete Daniel Wrüske in der Schönebecker Volksstimme über die Arbeit und die Ziele von KuK 26. Den Beitrag gibt es online hier.

Boogie Woogie und Blues am 03.03.2012

Boogiekonzert 03.03.2012
Foto: Udo Müller, Christoph Hampel und Dirk Rutenbeck
(v.l.n.r.) beim Konzert in Schönebeck.
Dirk Rutenbeck, Christoph Hampel (beide am Klavier) und Udo Müller (Saxophon) brachten eine Mischung aus Boogie und Blues nach Schönebeck. Hampel, der seit Jahren die Jazzreihe im Leipziger Jazzkeller Spizz organisiert, freute sich in seiner Anmoderation über die Neuerungen im KuK 26 seit dem Konzert vor einem Jahr: "Eine Reise nach Schönebeck lohnt sich. Letztes mal spielten wir auf dem alten Klavier, heute habt ihr hier einen erstklassigen Flügel. Und mit der neuen Lichtanlage sogar echte Konzertatmosphäre".
Rutenbeck begann mit Boogieklassikern, bei denen die Finger nur so über die Tasten flogen. So beispielsweise bei einem ursprünglich für drei Klaviere vorgesehenen Boogie, bei dem er die Stimmen gekonnt mischte. Im folgenden Set ging Hampel vom Boogie zum Blues über, den Müller mit den warmen, gedehnten Tönen seines Saxophons unterstützte.
Zurück zum alten Klavier: ganz so schlecht kann es doch nicht gewesen sein, denn später spielten Rutenbeck und Hampel auf beiden Instrumenten gleichzeitig, was wegen kleiner Unterschiede für Stimmung wie im Western sorgte.
In der Konzertpause gab es dann eher zufällig eine "offene Bühne". Der 19jährige Schönebecker Sven Koch setzte sich an das Klavier und spielte ebenfalls ein paar Boogie-Klänge. Gelegenheit, sich anschließend vom Profi ein paar Tipps zum Spielen zu holen.
Den zweiten Teil des Konzertes begannen Hampel und Müller mit Klassikern wie "Hit the road Jack" und Rutenbeck mit Boogiekompositionen, die von Eisenbahnromantik inspiriert waren. Müller wechselte vom Saxophon ans Klavier, das er mit eher melancholischen Jazz-Klängen spielte und schließlich holte Hampel zum Blues noch seine Mundharmonika hervor. So wurde aus dem Konzert eine Jam-Session, mit einer Mischung, von der das Schönebecker Publikum begeistert war. Es entließ die Musiker nicht ohne Zugabe, wie den rasant improvisierten Death Ray Boogie.

Lieder aus Film und Musical begeisterten das Publikum

Am Valentinstag waren die Magdeburger Mezzosopranistinnen Gergana Godulla und Alexandra Broneske, begleitet von Jordanka Godulla am Klavier zu Gast im KuK26. Sie präsentierten Lieder aus Musical und Film, die sie passend zum Tag der Verliebten ausgewählt hatten. Von ihrer lebendigen Art die Lieder vorzutragen war das Publikum begeistert.
Lesen Sie dazu den Bericht von Ulrich Meinhard in der Schönebecker Volksstimme.

Programm von Gergana Godulla, Alexandra Broneske, Jordanka Godulla
(anklicken zum Vergrößern)

Optimistische Chansons und Schwarzer Humor – Sang und Klang begeisterte

Am 20. Januar waren Matthias Krizek und Manfred Herbst alias Herr Sang und Herr Klang mit ihrem Programm "Ich bild' mir ein, es geht mir gut" zu Gast bei KuK 26. Krizek, der begleitet von Herbst am Klavier die meist schwarzhumorigen Chansons mit einer kleinen Portion Schauspielkunst vortrug, begeisterte das Publikum. Lesen Sie dazu den Artikel in der Schönebecker Volksstimme vom 24.01.2012.

Artikel zu Matthias Krizek und Manfred Herbst alias Herr Sang und Herr Klang
(anklicken zum Vergrößern)

Vernissage von Rosemarie Grunow – Farbenfülle und Klänge

Am dritten Advent wurde die vierte Ausstellung von KuK26 eröffnet. Die Dabendorfer Malerin Rosemarie Grunow stellt gegenwärtig ihre farbenfrohen Ölgemälde aus. Zur Eröffnung der Ausstellung lieferte sie die musikalische Begleitung gleich selbst. Auf ihrem Edelstahl-Didgeridoo spielte sie dumpf grummelnde Urwaldklänge.


Thomas Schäfer berichtete in der Schönebecker Volksstimme über die Vernissage:

Vernissage Rosemarie Grunow

Maskentheater in der Elbenauer Kirche

Am 24.09. 2011 gab es zum ersten mal eine KuK26-Veranstaltung in der Elbenauer Kirche - das Maskentheater. Thomas Heinecke ist sowohl Pantomime als auch Maskenbildner. Was also lag näher als beides miteinander zu verbinden. So entstand ein Programm, in dem Heinecke ganz ohne Worte Geschichten erzählt, Gefühle ausdrückt und seine Figuren auf bildhafte Weise sprechen lässt. Dabei unterstützen die Masken mit ihren überzeichneten, Tragik oder Komik ausdrückenden Gesichtern die Bewegungen des Pantomimen. Thomas Heinecke genügte ein Koffer mit Masken und wenigen Kleidungsstücken für einen Abend voller Überraschungen.
Mskentheater
Fotos und ein Bericht über das Maskentheater liegen unter www.elbenau.de/bilder

Schwarzer Humor und Musikkabarett mit Felix Reuter und Patrick Rohbeck

Am 29. Mai 2011 gab es einen Abend mit schwarzen Humor, Liedern von Kreisler, Kästner und Reutter und als zweiten Teil des Konzertes Musikkabarett mit Thürigens Liszt-Botschafter. Lesen Sie dazu den Bericht in der Volksstimme. (anklicken zum Vergrößern)


Neuer Konzertflügel feierlich eingeweiht

Endlich ist er da, der neue Konzertflügel im Gemeindezentrum von St. Jakobi. Eingesetzt wird er sowohl bei Chorproben als auch bei Konzerten von KuK 26. Am 01. April 2011 wurde der Flügel in Anwesenheit der Sponsoren (Kirchenkreis Egeln, Salzlandsparkasse, Stadtwerke Schönebeck und Gerda Löbner) feierlich übergeben und der Öffentlichkeit in einem kleinen Konzert vorgestellt.
Die Volksstimme berichtete darüber:

Übergabe des Flügels (klicken zum vergrößern)

Ausstellungseröffnung Malerei und Keramik

Zur Ausstellungseröffnung am 20. März 2011, einem schönen und sonnigem Frühlingstag, kamen viele Besucher. Viele nutzten die Gelegenheit, bei einem Gläschen Sekt mit den Schönebecker Künstlern über die Kunstwerke zu diskutieren. Einen Bericht über die Vernissage gibt es hier:

(klicken zum vergrößern)

Boogie-Woogie-Konzert am 05.03.2011 begeisterte begeisterte die Zuhörer

Das Boogie-Wogie-Konzert am 05. März 2011 mit Dirk Rutenbeck (p), Christoph Hampel (p) und Udo Müller (sax) begeisterte die Zuhörer. Hier gibt es einen Bericht dazu:

Boogie-Woogie-Konzert am 05.03.2011 (klicken zum vergrößern)

Schokoladenkonzert mit Christina Rommel am 14.02.2011

Das Schokoladenkonzert war ein voller Erfolg, der Saal war schon nach einer Woche ausverkauft und die Besucher vom Konzert und dem gesamten Programm begeistert.
Volksstimme-Bericht zum Schokoladenkonzert (klicken zum vergrößern)

Zweite Ausstellung des KuK 26

In der zweiten Ausstellung des KuK 26 waren Buddelschiffe von Dr. Hanns-Dieter Rutenbeck und Aquarellmalerei von Dr. Irmela Rutenbeck zu sehen. Die Volksstimme berichtete über die Ausstellungseröffnung und stelte den Buddelschiffbauer und seine Technik vor.
Vernissage der zweiten Ausstellung des KuK 26, Irmela und Hanns-Dieter Rutenbeck (klicken zum vergrößern)
Bericht über Hanns-Dieter Rutenbeck und den Buddelschiffbau (klicken zum vergrößern)

Bericht über die erste Ausstellung des KuK 26

Bilder des Schönebecker Malers Eberhardt Frank konnten in der ersten Ausstellung des KuK 26 im November und Dezember 2011 betrachtet werden. Die Schönebecker Volksstimme stellte die Ausstellung vor.
Ausstellung Eberhard Frank im KuK 26 Schönebeck

Bericht über KuK 26

Am 13. November 2010 berichtete die Schönebecker Volksstimme über die Gründung des KuK 26. Für eine größere Ansicht des Artikels klicken Sie bitte auf das Vorschaubild.

Volksstimme vom 13.11.2010 über KuK 26 (klicken zum vergrößern)