Logo

KuK 26 - Kunst und Kultur in Schönebeck

Termine

Aktuelle Veranstaltungen Vorschau

Aktuelle Veranstaltungen


Datum und Uhrzeit Veranstaltung
So. 07. November 2021
17:00 Uhr
Der verflixte Beethoven
Klavierkabarett mit Felix Reuter



Felix Reuter aus Weimar, Pianist, Improvisationskünstler, Musikkabarettist und Entertainer, ist in Schönebeck nicht unbekannt, schließlich war er bereits hier im Gemeindezentrum zu erleben. Sein Beethovenprogramm hatte er zu Beethovens 250. Geburtstag zusammengestellt, es sollte ursprünglich am 22.03.2020 bzw. 08.11.2020 stattfinden. Jedoch, es fiel wie vieles der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun aber soll es wirklich stattfnden, nun eben zum 251. Geburtstag von Beethoven.

Felix Reuter ist ein Genie im Kombinieren von Komödie und klassischer Musik und steht für exzellente Unterhaltung. Erleben Sie bei seinen Konzerten einen kurzweiligen Ausflug in die Musikgeschichte, der Bauchmuskeln strapaziert und für intelligenten Hörgenuss sorgt. Speziell zu Beethovens 250. Geburtstag im Jahr 2020 widmete ihm Reuter sein aktuelles Bühnenprogramm: "Der verflixte Beethoven''. Bei den Konzerten werden sehr komödiantisch und mit viel Humor Hintergründe der Musik und des Lebens des nur 1,60 Meter großen Beethoven beleuchtet. Schimpfen konnte er vorzüglich: über seine Haushaltshilfen, welche daher ständig wechselten, über schlechtes Essen, über andere Menschen.

Er änderte insgesamt 68 Mal seinen Wohnort - seltsam. Vielleicht bekam er daher wenig Besuch? Man wusste jedenfalls nie, wo er gerade wohnt. Fragen über Fragen: Warum ist er so wütend über den verlorenen Groschen gewesen? Wer war nun Elise wirklich? Was hat es mit der Mondscheinsonate auf sich? Felix Reuter klärt auf!

Erleben Sie außerdem, wie Reuter seine Lieblingsmusik Beethovens modernisiert hat. Haben Sie schonmal einen Blues, oder einen Samba über Klaviersonaten Beethovens gehört? Nein? Klassik ist verstaubt? Kein bisschen! Felix Reuter beweist es in seinen außergewöhnlichen Klassikabenden. Sein aktuelles Album ist in zwei Kategorien nominiert bei "OPUS KLASSIK 2021"

Dauer der Veranstaltung: 1,5 Stunden.
Karten für die Veranstaltung gibt es nur im Vorverkauf, im Gemeindebüro.
Die bereits für die früheren Termine gekauften Karten sind nicht mehr gültig. Der Kaufpreis wird jedoch bei Rückgabe der Tickets im Gemeindebüro erstattet.

Vorschau


Die untenstehenden Veranstaltungen innerhalb KuK 26 – teils im Gemeindezentrum, teils in der Jakobi-Kirche – können Sie sich für das Jahr 2021/22 auch gleich vormerken.
Die Veranstaltungen für 2022 sind gegenwärtig noch in Planung und können sich noch ändern.

Datum und Uhrzeit Veranstaltung
Sa. 18.12.2021 17 Uhr Adventskonzert "Christmas Carols"
Benjamin Britten: A CEREMONY OF CAROLS
John Rutter: DANCING DAY
Ausführende:
Frauenchor Skala
Kathrin Gremmes, Sopran
Karin Franz, Alt
NN, Harfe
Grit Wagner, Leitung
St.-Jakobi-Kirche
So. 16.01.2022 16:30 Uhr Puppenspiel
mit Maike Kreim (ab 4 Jahre)

Die Puppenspielerin Maike Kreim hat bereits im Januar 2020 die Kinder mit ihrem Programm "Krümelchens Abenteuer" die Kinder begeistert, als sie mit wenig Requsiten ihre Geschichte erzählte
Gemeindezentrum
Mo. 14.02.2022 19 Uhr Konzert zum Valentinstag mit Nine‘o‘clock
Nine‘o‘clock spielt zum Valentinstag lockere Melodien aus Klassik und Operette
Gemeindezentrum
So. 20.03.2022 17 Uhr Bube, Dame, König
Juliane Weinelt - Gesang, Querflöte, Maultrommel
Till Uhlmann - Drehleier, Violine, Backgroundgesang
Jan Oelmann - Gesang, Akustikgitarre, Violine, Stompbox
Die Hallenser Folkband Bube, Dame, König spielt Volkslieder auf alten Instrumenten und in neuner Interpretation
Gemeindezentrum
Sa. 23.04.2022 19 Uhr Kabarett mit Lars Johansen
Der Magdeburger Kabarettist Lars Johansen war lange Zeit Mitglied der Kugelblitze, ist nun im Magdeburger Moritzhof zu Hause und hat gerade die Regie beim Hallenser Kabarett "Kiebitzensteiner" übernommen. In seinem kabarettistischen Rundumschlag nimmt er die sachsen-anhaltischen Politik ebenso wie die bundesdeutsche aufs Korn.
Gemeindezentrum
Di. 10.05.2022 19 Uhr Gregorian Voices
St.-Jakobi-Kirche
Fr. 10.06.2022 19 Uhr Kieran Goss
Der irische Liedermacher Kieran Goss spielt Musik aus seiner irischen Heimat, Taditionals und neue Lieder.
St.-Jakobi-Kirche
Sa. 18.06.2022 17 Uhr Konzert MD Musikfreunde
Das Magdeburger Orchester, in dem auch einige Schönebecker mitspielen, ist schon seit Jahren zu Beginn des Sommers in Schönebeck zu Gast, jedes Jahr mit einem besonderem Thema.
St.-Jakobi-Kirche